Plugin Must-Haves

Diese Plugins verwende ich bei jedem Website-Projekt:

Sicherungen erstelle ich mit UpdraftPlus. Ich verwende die Premium-Version (weil man damit verschlüsseln und verschiedene Speicherorte auswählen kann), aber auch die kostenlose Version kann alles was du brauchst: Sichern zur Dropbox, eine bestimmte Anzahl an Sicherungen aufbewahren und natürlich – für den Notfall – Wiederherstellen.

Zum Absichern verwende ich mittlerweile nur mehr die NinjaFirewall, da der WP Cerber nicht mehr weiterentwickelt wird und Wordfence nur mehr mit 30 Tagen Verzögerung aktuelle Sicherheitsregeln einspielt. Mit anderen Sicherheitsplugins habe ich keine Erfahrung.

Linktipp: auf WPScan kannst du deine Website und deine Plugins auf Verwundbarkeit prüfen lassen.

WP-Optimize: Zum Aufräumen der Datenbank, zum Aktivieren von gzip

Duplicate Page: Zum einfachen Kopieren von Beiträgen und Seiten

AllinOneSEO: damit kann ich die Vorschautexte für Google verwalten, die Beitragsbilder für Social Media und die XML-Sitemap für die Google Search Console. Die genaue Anleitung für das Plugin All in One Seo Pack findest du auf meinem Blog: Hier kommst du zur Anleitung.

Coming Soon oder Maintenance Mode Plugin: z.B. von SeedPro oder Slim Maintenance

Durch die Verwendung des Themes “Divi” erspare ich mir viele Plugins – was gut ist für die Geschwindigkeit und Sicherheit der Website. Auch das Updaten ist so um einiges einfacher.

Diese Plugins verwende ich manchmal zusätzlich:

ein Caching-Plugin, z.B. die Cache-Funktion von WP-Optimize oder WP Fastest Cache

ein Formular Plugin, z.B. Ninja Forms oder Contact Form 7. Sehr empfehlenswert ist auch das relative neue “Fluent Forms”