Webdesign-Tipps
15 Good-Practice-Tipps, die du auf deiner Webseite umsetzen solltest
Webdesign-Tipps gibt es wie Sand am Meer – es ist ja auch ein sehr umfangreiches Thema.
Für alle Self-Made-Webdesigner wird die Sache aber recht schnell unübersichtlich. Drum hab ich eine Auswahl jener Punkte getroffen, die du unbedingt beachten solltest, weil sie sich als „Good Practice“ durchgesetzt haben.
Du findest darin keine Basics, wie z.B. ein Favicon, eine sprechende URL-Struktur, responsives Design, etc. Wenn du Tipps für den Start deines Webdesign-Projektes brauchst, dann lies meine Blogartikel zum Anfangen.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig (das soll sie auch gar nicht sein – sonst wird sie ja wieder unübersichtlich).
Sie umfasst ganz unterschiedliche Punkte: Manche erhöhen die Benutzerfreundlichkeit, einige dienen der SEO-Optimierung, wieder andere gehören in die Kategorie „Das hat sich so eingebürgert und sollte beibehalten werden“.
Versteh mich nicht falsch: Ich kann den Satz „Das haben wir immer schon so gemacht“ nicht ausstehen. Aber wenn man bei jeder Webseite das Rad neu erfindet, ist niemandem gedient.
Du findest also hier eine Zusammenfassung von nützlichen Tipps, um deine Webseite möglichst benutzerfreundlich zu gestalten.
Keep it short and simple.
Anders formuliert: Mach es deinen Besuchern so angenehm wie möglich,
sich auf deiner Webseite über deine Angebote zu informieren.
Das Menü
- Im Menü sollte es einen Link zur Startseite geben. Zusätzlich muss das Logo klickbar sein und zur Startseite leiten.
- Wenn du ein Submenü hast, dann achte darauf, dass auf der ersten Menüebene mittels Pfeilen nach unten das Submenü markiert wird.
- Hinter dem Icon für das Hamburger-Menü sollte sich das mobile Menü verbergen – und sonst nichts. Überraschungen sind hier nicht angebracht.
- Mach das Menü „sticky“. Es sollte immer sichtbar sein – auch wenn man auf der Seite runterscrollt.
Texte & Überschriften
- Die Schriftgröße sollte mindestens 16px groß sein. Für unwichtigen Text sind 12px das absolute Minimum. Das ist umso wichtiger, je älter deine Zielgruppe ist. Nicht jede/r hat Augen wie ein Adler.
- Verwende nur EINE H1 Überschrift pro Seite. Alle anderen größeren Sektionen bekommen eine H2-Überschrift.
- Jeder Textabsatz braucht eine Überschrift. Gliedere deine Texte in leserfreundliche Abschnitte.
Links & Buttons
- Jeder Link sollte optisch erkennbar sein (durch farbliche oder sonstige Hervorhebung).
- Jeder Link zu einer externen Webseite muss in einem neuen Tab öffnen.
- Spare nicht mit Verlinkungen (intern und extern). Und teste von Zeit zu Zeit mit einem Broken-Link-Checker, ob noch alle funktionieren.
- Jeder Button sollte einen Hover-Effekt haben um zu verdeutlichen, dass hier etwas „passiert“.
- Telefonnummern und Mailadressen müssen klickbar, d.h. mit einem Link hinterlegt sein.
Inhalt & Struktur
- Auf deiner Homepage (= deiner Startseite) soll viel Inhalt stehen: Eine Übersicht über dich, deine Services, deine Projekte, deine wichtigsten Produkte (falls du einen Shop betreibst) – und dazu viele interne Verlinkungen.
- Jede Webseite braucht eine Kontaktseite. Damit gibst du klar vor, auf welchen Wegen dich deine Website-Besucher kontaktieren können.
- Deine Seite braucht einen aussagekräftigen Titel und eine Kurzbeschreibung für Google.
Verwende dazu am besten ein SEO-Plugin wie z.B. All-in-one-SEO.
Brauchst du Hilfe bei der Umsetzung?
Ich stehe dir gerne mit Rat & Tat zur Verfügung und helfe dir beim „Selbermachen“.
Schreib mir eine Nachricht mit deinem Anliegen:
Hi, ich bin Astrid.
Ich bin spezialisiert auf WordPress und Divi und helfe dir, die DSGVO mit Hausverstand umzusetzen.
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