Google Fonts 1

Google Fonts lokal einbinden

Meine Newsletter-Leser wissen es schon seit Februar 2022, dass die Verwendung von Google Fonts auf der Webseite keine gute Idee ist. Seit der Abmahnwelle in Österreich im Sommer 2022 wissen es nun auch alle anderen.

Obwohl sich nun die meisten Website-Betreiber schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben, möchte ich der Vollständigkeit halber hier nochmal eine kurze Anleitung zur Entfernung der Verbindung zum Google Fonts Server zur Verfügung stellen.

Für Divi User gibt’s am Ende des Artikels eine alternative Variante, die Google Fonts lokal zu laden.

Leider ist es damit nicht getan, denn auch andere Plugins, Google Maps, Youtube-Videos, etc. laden Google Fonts.

Deshalb gibt es weitere Blogartikel zum Thema.

Aber kümmern wir uns doch zuerst mal um die grundlegenden Dinge:

Ich bin ausgebildete Datenschutzexpertin, aber keine Juristin.
Ich möchte mit dir meine Erfahrungen und Informationen zu diesem Thema teilen - vor allem, weil auf deiner Website schnell festzustellen ist, ob du dich mit der DSGVO beschäftigt hast oder nicht.
Ich möchte festhalten, dass ich auf eine juristisch korrekte Ausdrucksweise zugunsten der Verständlichkeit verzichte.

Schritt 1: Feststellen, ob Google Fonts geladen werden

Überprüfe auf der Seite https://sicher3.de/google-fonts-checker/ ob deine Webseite Schriften von Google Fonts nachlädt.
Teste im Zweifel alle Unterseiten einzeln.

Wenn du mehrfach testen willst, installiere dir das Addon “Ghostery” oder “Privacy Badger” für Mozilla Firefox.

Dort siehst du auch evtl. andere Tracking-Codes, wie z.B. Facebook-Pixel oder Google Analytics.

Schritt 2: Google Fonts entfernen

Am einfachsten entfernst du die Google Fonts auf deiner Webseite mit einem der beiden Plugins:

“Optimize my Google Fonts”

Dieses Plugin installierst du und klickst in den Einstellungen ganz unten auf “Speichern & Optimieren”. Fertig.

Es funktioniert allerdings meiner Erfahrung nach mit Divi nicht optimal.

“Disable and Remove Google Fonts”

Dieses Plugin installierst und aktivierst du. Fertig.

Schritt 3: Testen

Leider funktionieren die genannten Plugins nicht immer (aber meistens). Darum empfiehlt es sich, Schritt 1 nochmal zu wiederholen.

Tipp für Divi User

Wenn du Divi User bist, dann kannst du Google Fonts direkt im Theme lokal einbinden.

Wie das geht zeig ich dir in meiner Anleitung, die du dir als pdf herunterladen kannst:

Hi, ich bin Astrid.

Ich bin spezialisiert auf WordPress und Divi und helfe dir, die DSGVO mit Hausverstand umzusetzen.

Melde dich zum Newsletter an!

Melde dich zu meinem Newsletter an, wenn du in puncto WordPress, Content, Technik und Datenschutz informiert bleiben möchtest.