Für deine Website:

Gute Texte schreiben

Immer wieder sehe ich hervorragend formulierte Texte auf Webseiten – die trotzdem ungelesen bleiben, weil sie „in einer Wurscht“ formatiert sind.

In diesem Beitrag zeige ich dir an einem konkreten Beispiel (das du dir auch downloaden kannst), wie du die Texte für deine Webseite von vornherein gut strukturiert aufbereitest.

Worauf du bei den Texten für deine Webseite achten solltest

  1. Erstelle für jede Seite deiner Webseite ein eigenes Textdokument (Word eignet sich gut).
  2. Jede Seite hat ein spezielles Thema. Definiere also: Worum geht es auf dieser Seite?
  3. Erstelle daraus die Hauptüberschrift = den Titel für diese Seite.
  4. Lege die für dich wichtigsten Wörter für diese Seite Diese Wörter solltest du immer wieder in den Text und die Überschriften einbauen. Am besten in verschiedenen Formulierungen und Synonymen.
  5. Wer ist die Zielgruppe für diese Seite? Sind es Anfänger oder Fortgeschrittene das Thema betreffend? Verstehen mich meine Kunden oder sollte ich einfacher formulieren?
  6. Gehe davon aus, dass zuerst die Seite gescannt wird und somit NUR die Überschriften gelesen werden. Erst danach entscheidet der Leser, ob er tiefer eintauchen möchte. Also gilt:
  7. Nutze Zwischenüberschriften als Zusammenfassung, um neugierig zu machen und um deine wichtigsten Wörter (siehe oben) hineinzupacken.
  8. Schreibe Absätze, die nicht länger als 600-1000 Zeichen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.
  9. Wenn du ganz fertig bist mit deinem Text, überprüfe nochmal, ob die Hauptüberschrift den Inhalt immer noch perfekt trifft. Ansonsten formuliere sie nochmal um.

Was noch wichtig ist…aber eventuell erst gegen Ende…

  1. Suche Bilder, die deine Botschaften und Inhalte unterstreichen und verdeutlichen. Reine Dekobilder kannst du weglassen.
  2. Kannst du Verlinkungen (interne oder externe) einfügen, die dem Leser einen Mehrwert bieten?
  3. Schreibe eine Zusammenfassung für das Google Snippet. Das ist jener kleine Text, der in der Google Suche als Vorschau auf den Inhalt deiner Seite angezeigt wird.

 

So könnte ein gut strukturierter Text aussehen:

Überschrift 1 sollte das Thema der Seite in Kürze umreissen und die wichtigsten Wörter enthalten

Wenn du magst, mach eine 2. Überschrift, die den folgenden Absatz beschreibt

Der folgende Text sollte bereits die wichtigsten Botschaften enthalten, die du vermitteln willst, denn die Konzentration deiner Leser wird möglicherweise mit zunehmender Länge abnehmen.

Drum ist es wichtig, hier gleich mal eine Zusammenfassung deiner wichtigsten Botschaften zu geben.

Du kannst dann weiter unten immer noch mehr ins Detail gehen.

Wichtig sind auch

  • Absätze
  • Aufzählungszeichen / Listen
  • Das Hervorheben von fett gedruckten Wörtern, denn oft überfliegt man einen Text nur. Dann ist es wichtig, dass das Auge an fetten Textstellen „hängen“ bleiben kann.

Jetzt ist schon wieder Zeit für eine Zwischenüberschrift oder für die Überschrift zum nächsten Absatz.

Du merkst schon: Elendslange Texte sind nicht leserfreundlich. Das heißt aber nicht, dass du dich selbst beschränken oder unnötig kürzen sollst. Sag ruhig, was du zu sagen hast. Eine gewisse Textlänge ist auch für die Google Suchergebnisse wichtig.

Ein guter Anhaltspunkt sind Absätze mit ca. 600 Zeichen.

„Du kannst wichtige Textstellen auch durch Einrückung des Absatzes hervorheben. Oder indem du ein Zitat draus machst.“

Auf jeden Fall ist wichtig, dass du immer wieder gliederst:

Durch Absätze, Einrückungen, Fettdruck, Zwischenüberschriften.

Verwende in den Überschriften Wörter, die für diesen Inhalt besonders relevant sind. Diese hast du ja schon ganz zu Beginn definiert. Um die Lesbarkeit zu erhöhen solltest du Synonyme und verschiedene Umschreibungen für ein Thema verwenden. Das ist auch für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen sehr vorteilhaft, da jeder Internetnutzer seine Suche anders formuliert.

TIPP: Download der Textvorlage

als Word-Dokument

Hi, ich bin Astrid.

Ich bin spezialisiert auf WordPress und Divi und helfe dir, die DSGVO mit Hausverstand umzusetzen.

Melde dich zum Newsletter an!

Melde dich zu meinem Newsletter an, wenn du in puncto WordPress, Content, Technik und Datenschutz informiert bleiben möchtest.